<< Beispiel
Feldgehölze, Feuchtwiesen und Streuobstfelder

Nach dem Trassenbau wird
es diese Ansicht nicht mehr geben.

Vorwort  |   Die Petition  |   Bilddukumentation  |   Einwendungen & Bürgerstimmen  |   Versammlung  |   KRITIKPUNKTE
Die Petition an den sächsischen Landtag
Die geplante Trassierung (Westtrasse) / Bauabschnitt S289 - Verlegung Neukirchen zerstört unwiederbringlich Nist- und Lebensräume geschützter Arten und setzt sich darüber hinaus über Einsprüche der Bürger im Planfeststellungsverfahren der Landesdirektion Chemnitz hinweg.

Dabei gibt es alternative und nachhaltigere Möglichkeiten der Trassenführung, damit es nicht zur Verschwendung von Steuergeldern und Fördermitteln der Europäischen Union durch überdimensionierte Brückenbauwerke kommt.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Die 3 Kernaussagen:

1) Trassenverlauf
Wir fordern die Wegführung des Straßenverlaufes von den Kernsiedlungsgebieten Tannersberg, Culten und Krippenberg!

2) Umweltschutz
Wir fordern die Erhaltung der Feldgehölze im Bereich Culten sowie die vollständige Erhaltung des Naturteiches im Bereich Krippenberg! Darüber hinaus ist durch die Feststellungsbehörde das Plangebiet hinsichtlich schützenswerter Populationen (speziell Fledermäuse) in dokumentierter Form zu untersuchen!

3) Nachhaltigkeit
Wir fordern die Einbindung von natürlichen Landschaftsgegebenheiten in die Trassenplanung und Berücksichtigung von ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeitskriterien, um auch den Ansprüchen zukünftiger Generationen Rechnung zu tragen (max. kleine Baukörper) sowie die Offenlegung der Kostenansätze zur Schaffung einer unabdingbaren Transparenz bei der Verwendung von Steuergeldern!

Wortlaut der Petition / Erläuterung

Antwort Petitionsausschuss

Wiederaufnahme der Petition

21.09.2011 - Die Petition wurde mit 561 Unterschriften im Petitionsausschuss des sächsischen Landtages eingereicht.
28.09.2011 - Das Petitionsverfahren wurde laut Schreiben des Petitionsdienstes vom 28.09.2011 eröffnet.
24.10.2011 - Weitere Unterschriften wurden nachgereicht
26.10.2012 - Antwort des Petitionsausschusses: Petition kann nicht abgeholfen werden
10.02.2013 - Wiederaufnahme der Petition, da die Antwort falsche Angaben enthält und neue Informationen vorliegen.
04.03.2013 - Zwischeninformation Petitionsdienst
Bürgerinitiative für Nachhaltigkeit & Transparenz
Vertreten durch: Kathrin Ludwig  |  Culten 32  |  08459 Neukirchen  |  E-Mail: kathrin_ludwig@gmx.de  |  www.s289-neukirchen.de